Artikel aus
Der Schweizerische Beobachter, Zürich, Nr. 18/2010, 3. September 2010
Text: Dominique Strebel und Otto Hostetter
Bild: Stephan Rappo und Jos Schmid
Jugendliche wurden in der Schweiz zwangssterilisiert, unschuldig
weggesperrt, als Verding- oder Heimkinder ausgenutzt und misshandelt
– bis in die achtziger Jahre. Die Zeit ist reif für eine
umfassende Wiedergutmachung durch die offizielle Schweiz.
Eduard Steiner (links), Bernadette Gächter und Paul Pfenninger warten auf ihre Rehabilitierung.
Bernadette Gächter war 18 Jahre alt, als ihr ein Arzt die Eileiter durchschnitt. Pflegemutter und Hausarzt wollten es so weil sie schwanger war. Nur Bernadette wollte es nicht. Sie wollte das Kind. Doch ihr Wille zählte nicht. Der Chefarzt der Psychiatrischen Klinik Wil SG erklärte sie für «geistesschwach» und schrieb in seinem Gutachten, dass «auch aus eugenischen Gründen ihre Fortpflanzung verhindert werden sollte». Das geschah nicht im Mittelalter, sondern im Jahr 1972. Zu einer Zeit, als die Menschheit schon auf dem Mond gelandet war, die Jugendzeitschrift «Bravo» eben zwei ganze Hefte zum Thema Selbstbefriedigung publiziert und die Erfinderin des Minirocks bereits den Orden des britischen Empire erhalten hatte.
Doch in Schweizer Gemeinden wie St. Margrethen SG, Oberwil AG oder Rathausen LU herrschte ein anderer Geist. Da mussten Verdingkinder wie Paul Pfenninger ohne Lohn wie Erwachsene schuften, wurden wegen Kleinigkeiten verprügelt und am Sonntag in den Keller gesperrt, Heimkinder wie Eduard Steiner wurden misshandelt und missbraucht und aufmüpfige Jugendliche wie Gina Rubeli in Strafanstalten administrativ versorgt – unschuldig und ohne Urteil.
Gächter, Pfenninger, Steiner (siehe nachfolgende Porträts) sowie Rubeli sind Opfer von Sozial- und Vormundschaftsbehörden wie Zehntausende in der Schweiz. Die Ämter versuchten lange, die Probleme mit «arbeitsscheuen», «renitenten», «liederlichen» Jugendlichen mit harter Hand zu lösen: Statt zu helfen, sperrten sie weg, liessen sie sterilisieren und sahen weg, wenn es Prügel gab.
Solch krasse Methoden waren gängig bis weit in die achtziger Jahre. Die administrative Versorgung wurde erst 1981 unter dem Druck der Europäischen Menschenrechtskonvention abgeschafft. Die Zwangssterilisation von «geistesschwachen Personen», die «aller Voraussicht nach nur ungesunden Nachwuchs hervorbringen» können, war im Kanton Waadt gar bis 1985 erlaubt, und das letzte Verdingkind, das verbürgt ist, erhielt seine Freiheit erst 1989.
«Bund, Kantone und Gemeinden sollten endlich das Unrecht wiedergutmachen, das die Behörden Zwangssterilisierten, administrativ Versorgten, Verding- und Heimkindern angetan haben», fordert jetzt die 56-jährige Bernadette Gächter. Denn bisher hat die offizielle Schweiz immer geschwiegen zum Unrecht, das man den Opfern von fürsorgerischen Zwangsmassnahmen angetan hat.
Zwar wollte der Nationalrat die Zwangssterilisierten für das erlittene Unrecht entschädigen und arbeitete 2001 ein entsprechendes Gesetz aus, doch 2004 wurde es vom neugewählten Parlament auf Antrag des damaligen Justizministers Christoph Blocher sang- und klanglos beerdigt. Wenige Monate später lehnte es das Parlament auch ab, die Geschichte der Heim- und Verdingkinder aufzuarbeiten. Daran bestehe «aus heutiger Sicht weder ein Bedarf noch eine hohe Dringlichkeit», denn es «werden kaum Ergebnisse erwartet, die für die heutige Praxis nutzbar wären».
Doch bald merkte der Bund, dass diese Haltung falsch war: «Damit die Qualität des Pflegekinderwesens entwickelt werden und die notwendige Professionalisierung auf allen Ebenen stattfinden kann, ist es unumgänglich, dass die Geschichte des Pflegekinderwesens in der Schweiz möglichst rasch und umfassend aufgearbeitet wird», schrieben die Experten 2005 in ihrem Schlussbericht zur Revision der Pflegekinderverordnung. Nur wer die Vergangenheit kennt, kann Lehren für die Zukunft ziehen – damit sich das Unrecht nicht wiederholt.
Nur wenige Kantone unterstützen aber die Erforschung dieses dunklen Kapitels der Schweizer Geschichte, und der Nationalfonds bewilligte bloss wenige Einzelprojekte. «Es gibt erst Arbeiten zu einzelnen Institutionen oder Regionen», sagt Historiker Marco Leuenberger, der ein Buch zu den Verdingkindern herausgegeben hat. «Auf viele Fragen gibt es deshalb keine Antworten.» So bleiben auch die Motive, Arbeitsweisen und Handlungsspielräume der Behörden weitgehend unerforscht – vor allem in ländlichen Verhältnissen.
Dass es auch anders geht, zeigt Irland. Dort publizierte die Regierung 2009 einen fünfbändigen Report über die Heime, in denen Kinder und Jugendliche von 1930 bis 1970 geprügelt, missbraucht und gedemütigt wurden; Irlands Präsidentin entschuldigte sich bei den Opfern, und für Entschädigungszahlungen wurde ein Fonds mit über einer Milliarde Euro eingerichtet.
«Wo bleibt ein vergleichbarer Bericht zu den Geschehnissen in der Schweiz? Wo die Entschuldigung der Regierung? Wo die Entschädigung der Opfer?», fragt der Zürcher Historiker Thomas Huonker, der intensiv über Zwangssterilisierte, administrativ Versorgte, Verding- und Heimkinder geforscht hat. «In der Schweiz werden einschlägige Forschungsprojekte minimal finanziert, und eine offizielle Entschuldigung sowie schäbige Entschädigungen erhielten einzig die ‹Kinder der Landstrasse›, jene Opfer aus jenischen Familien, die aus ethnischen Gründen gezielt verfolgt worden waren.»
Seit kurzem besteht nun aber Hoffnung, dass sich auch die Schweiz endlich eines Besseren besinnt. Denn zumindest das Unrecht, das administrativ Versorgte erfahren haben, will Justizministerin Eveline Widmer-Schlumpf zusammen mit kantonalen Sozial- und Justizdirektoren wiedergutmachen. Deshalb wird sie am 10. September rund 30 Betroffene in der Strafanstalt Hindelbank empfangen (siehe Box «Hintergrund»). Der Beobachter hat wiederholt über administrativ Versorgte berichtet und eine Wiedergutmachung für sie gefordert. Soeben ist dazu auch ein Buch erschienen.
Wer nicht «recht tat», wurde eingesperrt - ohne Gerichtsurteil. Die Beobachter-Spurensuche zu den administrativ Versorgten - einem dunklen Kapitel Schweizer Geschichte.
29.00 CHF
Dieses politische Tauwetter darf aber nicht nur den administrativ Versorgten zugutekommen. Es sollten alle Opfer von fürsorgerischen Zwangsmassnahmen davon profitieren – auch Zwangssterilisierte, Verding- und Heimkinder. Deshalb fordert der Beobachter für sie einen vergleichbaren Empfang.
Administrativ versorgt: Kurt Solenthaler, Ursula Biondi (Mitte) und Gina Rubeli wurden vor rund 40 Jahren unschuldig und ohne Gerichtsverfahren ins Gefängnis gesperrt.
Bei den Zwangssterilisierten macht gar die Uno Druck: Letzten November empfahl der Uno-Menschenrechtsausschuss der Schweiz dringend, das an Zwangssterilisierten «begangene Unrecht durch Formen der Genugtuung, einschliesslich nichtfinanzieller Mittel wie einer öffentlichen Entschuldigung, wiedergutzumachen».
Auch bei den Verding- und Heimkindern ist die Zeit für eine offizielle Entschuldigung reif. In Luzern signalisiert Regierungsrat Guido Graf, dass er dazu bereit ist: «Eine Entschuldigung ist für die Betroffenen wichtig.» Er will aber den Bericht des Historikers Markus Furrer abwarten, der zurzeit die Missstände in Luzerner Kinderheimen dokumentiert. «All diesen Menschen sind wir es schuldig, die Geschichte aufzuarbeiten und die Wahrheit ans Licht zu bringen», sagt Graf. Er empfiehlt anderen Kantonen, dies auch zu tun.
So fände ein langes Hin und Her einen Abschluss: Bereits Ende der dreissiger und vierziger Jahre empörte sich die Öffentlichkeit über Zustände in Erziehungsheimen und über die Praxis der administrativen Versorgung. Doch die Debatte verstummte. Anfang der Siebziger wurde die öffentliche Diskussion darüber wieder aufgenommen – erneut ohne Resultate. Die letzte Welle von Kritik und behördlicher Untätigkeit dauerte von 1999 bis 2004, drehte sich um Zwangssterilisierte und Verdingkinder und verebbte ohne Ergebnisse.
Wenn die Empörung über die Praktiken der damaligen Sozial- und Vormundschaftsbehörden jetzt die Öffentlichkeit wieder bewegt, müssen für Betroffene endlich auch konkrete Resultate folgen. Denn jede verpasste Gelegenheit zur Wiedergutmachung ist eine erneute Ohrfeige für die Opfer.
Dabei dürfen es die Behörden nicht bei einer Entschuldigung bewenden lassen (siehe Nebenartikel «Forderungen: Wiedergutmachung, aber richtig!»). «Was nützt uns ein warmer Händedruck und eine Entschuldigung?», fragt Willy Mischler, der als Heimkind im Waisenhaus «Mariahilf» in Laufen (damals BE) in der Badewanne zur Strafe wiederholt fast ersäuft wurde (siehe Artikel «Kinderheime: Düstere Jahre»). «Es braucht auch eine Entschädigung in Form eines Fonds für Härtefälle. Denn viele Opfer hatten durch die Misshandlungen einen äusserst schlechten Start ins Leben und leben deshalb heute in Armut.»
Einen solchen Fonds für hilfsbedürftige Heimkinder, Verdingkinder, Zwangssterilisierte und administrativ Versorgte fordert die grüne Berner Grossrätin Christine Häsler mit einem soeben eingereichten parlamentarischen Vorstoss: «Manche der Betroffenen erlebten in ihrer Kindheit und Jugend so viel Leid, Gewalt und Not, dass sie sich nie richtig erholen und entwickeln konnten», begründet sie die Forderung nach finanzieller Entschädigung. Da kann man nur hoffen, dass auch in anderen Kantonen und auf Bundesebene ähnliche Vorstösse eingereicht werden und so – vergleichbar mit Irland – ein nationaler Fonds möglich wird.
Ein Leben ohne Kinder: Bernadette Gächter heiratete zwei Jahre nach der Sterilisierung.
«Als ich sechs Jahre alt war, brachte mich meine Mutter zur psychologischen Abklärung ins Zürcher Kinderspital. Der Grund: Ich hätte masturbiert, behauptete sie. Dort diagnostizierte ein Assistenzarzt bei mir ein ‹hirnorganisches Psychosyndrom›. Das nannte sich später POS und wäre nach heutigem Verständnis absolut harmlos gewesen. Doch diese Diagnose, die auch noch falsch war, verfolgte mich ein Leben lang. Nach diesem Untersuch band mir meine erzkatholische Mutter nachts immer die Beine zusammen – bis ich neun Jahre alt war.
In der Schule in St. Margrethen kam ich bestens mit, fiel auch im Betragen nicht sonderlich auf. Trotzdem wurde ich auf Wunsch meiner Mutter immer wieder psychologisch abgeklärt. Einmal steckte man mir sogar Elektroden in die Nasenlöcher. Nach diesen Abklärungen bekam ich immer kleine Geschenke. Dass damit mein Leben zerstört wurde, ahnte ich nicht.
Meine Mutter schlug mich oft wegen Kleinigkeiten – nicht selten zerbrach die Kochkelle an meinem Kopf. Sie sperrte mich auch immer wieder in den Keller oder in die Toilette. Ich reagierte mit Wut, aber das machte die Sache nur noch schlimmer. Gegen aussen merkte man nichts von alldem – unsere Familie galt als vorbildlich. Mit 13 missbrauchte mich mein Vater.
1972, als ich 18 war, erfuhr ich per Zufall, dass meine Mutter gar nicht meine leibliche Mutter ist. Ich war wie vor den Kopf geschlagen und wollte von meiner Pflegemutter mehr wissen. Aber sie hat mir nichts erzählt. Deckel drauf. Ich sah nicht ein, weshalb ich in dieser Familie noch bleiben sollte. Als eine erste Beziehung zu einem Mann auch noch zerbrach, liess ich mich gehen und blieb oft bis morgens um zwei im Ausgang. Meine Pflegemutter erwartete mich jeweils hinter der Tür und schimpfte, ich sei die genau gleiche Hure wie meine Mutter.
Dann wurde ich schwanger und ging – naiv, wie ich war – zum Hausarzt. Der erzählte es meiner Pflegemutter. Und beide zusammen drängten mich zur Abtreibung. Sie sagten: ‹Hör, Bernadette, du hast bei der Geburt einen Hirnschaden erlitten. Der ist vererbbar. Dein Kind hätte diesen Hirnschaden auch. Willst du das?›
Dann schickten sie mich in die Psychiatrische Klinik Wil. Um einen ovalen Tisch sassen Ärzte in weissen Kitteln. Zuoberst der Chefarzt Dr. Singeisen. Der fragte mich, ob ich denn das Kind wolle. Ich sagte: sicher. Ich wolle das Kind. Es war wie bei einem Verhör vor Gericht. Erst bei der Akteneinsicht 30 Jahre später habe ich gemerkt, dass es bei diesem ‹Gespräch› bereits um die Sterilisation gegangen war. Und dass Dr. Singeisen mich als ‹schwer psychopathisch› und ‹geistesschwach› und die ‹Sterilisation aus eugenischen Gründen› als ‹sehr erwünscht› bezeichnete – also um das Erbgut der Bevölkerung zu ‹verbessern›. Der Wiler Chefarzt hatte bereits meine leibliche Mutter in einem Gutachten als haltlose, kriminelle Psychopathin abgestempelt.
Die Pflegemutter und der Hausarzt bearbeiteten mich so lange, bis ich den vorgelegten Zettel unterschrieb. Was genau ich unterschrieben hatte, wusste ich nicht. Ich habe es zwar gelesen, aber ich wollte einfach meine Ruhe haben.
Im September 1972 hat man mir im Kantonsspital St. Gallen das Kind weggemacht und die Eileiter durchtrennt. Mit 18 Jahren war ich für immer sterilisiert.»
Bald danach zog Bernadette Gächter aus, heiratete und fand eine Stelle als kaufmännische Sachbearbeiterin bei einem Handelsunternehmen. Sie ist heute 56-jährig, geschieden und arbeitet noch immer im gleichen Betrieb. 2006 erschien über sie im Chronos-Verlag das Buch «Widerspenstig» von Jolanda Spirig.
«Am Sonntag nach der Morgenschicht öffnete der Bauer die Falltür im Küchenboden und sperrte mich in den Keller.» Paul Pfenninger (im kleinen Bild als 18-Jähriger)
«‹Komm, wir gehen Eisenbahn fahren›, sagte eines Morgens die Ordensschwester zu mir. Ich lebte damals in einem Heim, war acht Jahre alt und freute mich. Wir fuhren nach Oberwil im Aargau, gingen aufs Feld eines Bauern. Die Schwester setzte mich zu ihm auf den Traktor. Als ich mich umdrehte, war sie verschwunden. Hier musste ich bleiben. Kein Abschied, nichts.
Bei diesem Bauern musste ich von morgens um fünf bis abends spät chrampfen wie ein Knecht. Stall ausmisten, Holz spalten. Ich, ein achtjähriger Bub. Die Schule am Vormittag und am Nachmittag war wie Erholung. Spielen war ein Fremdwort für mich.
Am Sonntag nach der Morgenschicht im Stall öffnete der Bauer jeweils die Falltür im Küchenboden und sperrte mich in den Keller. Bis vier Uhr, wenn der Abendstalldienst begann.
Geschlagen und geprügelt hat er mich wegen nichts und wieder nichts. Wenn ich am Boden lag, trat er mir immer in den Magen. Richtig wie ein Tier ging er auf mich los. Nie sagte er mir den Namen – nur ‹Fuule Siech, mach endlich›, ‹Schofseckel chum mol do häre›. Zu essen gab es nur Reste. Selbst ein Stück Brot zu nehmen, getraute ich mich nicht.
Es interessierte offenbar niemanden, wie ich behandelt wurde. Kein Nachbar reklamierte, nie kam der Vormund vorbei. Dann, eines Tages im Jahr 1957, als ich schon vier Jahre bei diesem Bauern war, kam plötzlich der Dorfpfarrer mit vier Leuten. Ich war noch im Übergwändli. Der Pfarrer sagte: ‹Komm mit.› Da haben sie mich in Bremgarten ins ‹Josefsheim› getan. Nach vier Monaten kam ich aber wieder zu einem Bauern. Da war es genau das Gleiche. Wieder war ich nur der Sauhund und der faule Kerl. Der einzige Unterschied: Am Sonntag sperrte er mich nicht in den Keller. Ich musste aber den ganzen Tag das Vieh putzen.
1961, als ich 16 Jahre alt war, hatte ich definitiv die Nase voll. Mit einem alten Velo radelte ich nach Zufikon zu meinem Vormund, trat ins Büro und sagte: ‹Entweder lässt du mich frei, oder ich beschaffe mir eine Pistole und lege alle um.› Der Vormund sagte, ich könne machen, was ich wolle. Ich haute ab. Von da an gings aufwärts.»
Nach seiner Flucht vom Verdingbauern konnte sich der 16-jährige Paul Pfenninger zum Automechaniker ausbilden lassen, fand eine Stelle im Zürcher Triemli-Spital, wo er eine Lehre als Sanitär absolvierte und bis zur Pensionierung arbeitete. Pfenninger ist heute 65 Jahre alt, pensioniert, geschieden und Vater zweier erwachsener Töchter.
Abgemagert in die Freiheit: Eduard Steiner kurz nach seinem Weggang von Rathausen
«Ich kam 1939 als Fünfjähriger in die Erziehungsanstalt Rathausen LU, eingewiesen von der Gemeindebehörde Willisau. Meine Mutter sei an einer Lungenblutung gestorben, hiess es offiziell. Tatsächlich aber wurde sie erschossen. Auf einem Ausflug sassen wir auf einer Bank, ich auf ihren Knien. Plötzlich spürte ich an meinem Kopf einen Schmerz, eine Schrotkugel hatte mich getroffen. Meine Mutter verblutete an den Schusswunden. Der Fall wurde nie aufgeklärt. Wer mein Vater ist, weiss ich bis heute nicht.
Wir mussten schon mit fünf, sechs Jahren hart arbeiten. Kartoffeln graben, im Winter gefällte Bäume auf die Wege ziehen. Beim kleinsten Ungeschick wurde einem ein Bambusrohr über den Grind geschlagen. Es reichte, wenn ein bisschen Suppe über den Tellerrand schwappte.
Zu essen gab es praktisch jeden Tag gekochte Kartoffeln. Mit 17 Jahren wog ich nur 34 Kilo. Prügel gab es tagtäglich, ja stündlich. Von den Ingenbohler Schwestern genauso wie von den Priestern und vom übrigen Personal. Wenn wir geschlagen wurden, hiess es, wir seien selber schuld. Einmal wurde ich für zwei Tage und zwei Nächte im ‹Chrutzi›, einer Gefängniszelle, eingesperrt. Ohne Matratze, mit etwas Suppe und vielen Schlägen auf den Kopf.
Direktor L. verging sich an minderjährigen Knaben, das wusste man. Er versuchte auch mich zu missbrauchen. Als ich etwa elfjährig war, ging ich mit einem anderen Knaben auf das Statthalteramt Luzern. Dort wollten wir uns über die Zustände im Kinderheim beschweren. Doch sie ohrfeigten uns und jagten uns davon. Später musste Direktor L. trotzdem gehen.
Der neue Direktor rühmte sich, die Zustände zu verbessern. Aber er schlug die Kinder genauso wie sein Vorgänger. In der Näherei liess er sich aus Zeltstoff ein Etui nähen, in dem er seinen Stock aufbewahren konnte.
Viele Kinder waren verzweifelt. Es gab auch Todesfälle, Suizide. Mehrere Kinder stürzten sich aus Verzweiflung in die Reuss, zum Beispiel Ottilia. Die Nonnen sagten nach ihrem Tod, Ottilia sei unerlaubt baden gegangen. Aber das war kein Unfall.
Nach einer Bemerkung beim Abendmahl zitierte mich einmal der Vikar zur Strafe spätabends in die Kirche. Nur mit einem Hemd bekleidet, das Gesäss und meine Genitalien waren nackt, musste ich hinknien und die Arme ausstrecken. Er legte schwere Bücher auf meine Hände, und ich durfte mich nicht bewegen. Dann schlug er mit einem Messingstab auf meinen Kopf. Die Narbe auf dem Kopf schmerzt mich heute noch.»
Als Eduard Steiner 18-jährig von Rathausen wegkam, lernte er Gärtner. Später bildete er sich unaufhörlich weiter und brachte es zum Logistikchef einer Baufirma. Schliesslich führte er viele Jahre zusammen mit seiner Frau einen Antiquitätenhandel und eine Baufirma für historische Häuser. Er ist seit 45 Jahren in zweiter Ehe verheiratet, hat einen erwachsenen Sohn sowie eine Tochter aus erster Ehe.
Illustrationen: Richard Wilkinson
Nicht nur bei administrativ Versorgten, sondern auch bei Zwangssterilisierten, Verding- und Heimkindern: Die Behörden von Bund, Kantonen und Gemeinden müssen sich bei allen Opfern von fürsorgerischen Zwangsmassnahmen entschuldigen – und zwar schnell, unkompliziert und vor allem öffentlich. Vorbild dafür ist der Empfang der administrativ Versorgten durch Justizministerin Eveline Widmer-Schlumpf am 10. September 2010 in Hindelbank (siehe unten: «Hintergrund»)
Administrativ Versorgte, Verding- und Heimkinder haben vielerorts Zwangsarbeit geleistet, ohne entschädigt zu werden. Dies war schon damals widerrechtlich. Es widersprach dem internationalen Übereinkommen über Zwangs- und Pflichtarbeit, das die Schweiz 1941 unterzeichnet hatte. 1970 intervenierte eine Uno-Organisation beim Bund, ohne Folgen. Zwangsarbeit muss nachträglich angemessen entschädigt werden.
Bund, Kantone und Gemeinden müssen als Wiedergutmachung für das widerfahrene Unrecht einen Fonds äufnen. Dieses Geld kann für Entschädigungszahlungen oder zur Unterstützung Betroffener in finanzieller Not verwendet werden.
Oft mussten Eltern für den unfreiwilligen Aufenthalt ihrer Kinder in Erziehungsanstalten oder für andere Zwangsmassnahmen bezahlen. Das Geld ist Betroffenen mit Zinsen zurückzugeben.
Opfer von fürsorgerischen Zwangsmassnahmen haben bisher
keinen Anspruch darauf, dass Behörden und Anstalten ihnen ihre
Akten aushändigen. Diese Unterlagen enthalten aber oft
Unwahrheiten und stellen ihre Persönlichkeit verzerrt oder
falsch dar und benachteiligen viele Betroffene noch heute.
Deshalb
müssen sie ihre Akten im Original herausverlangen können.
Gemeinwesen und Anstalten sind zudem zu verpflichten, den Zugang zu
den Dossiers auf einfaches Gesuch hin unverzüglich zu gewähren.
Die Geschichte der fürsorgerischen Zwangsmassnahmen der Sozial- und Vormundschaftsbehörden gehört in die Dauerausstellung des Landesmuseums und in die Schulbücher.
Bund, Kantone und Gemeinden müssen Gelder sprechen, um die Geschichte der fürsorgerischen Zwangsmassnahmen umfassend historisch aufzuarbeiten.
Vielen Zwangssterilisierten und administrativ Versorgten wurden die Kinder gegen ihren Willen weggenommen. Sie haben nie mehr von ihnen gehört. Bund und Kantone müssen zwangsadoptierten Kindern und Verdingkindern aktiv helfen, ihre Eltern zu finden. Gleichzeitig müssen die Behörden die Eltern bei der Suche nach ihren Kindern unterstützen.
Administrativ Versorgte: Endlich rehabilitiert
Am
10. September werden sie von Justizministerin Eveline Widmer-Schlumpf
in der Strafanstalt Hindelbank offiziell empfangen: Betroffene, die
als «liederlich», «arbeitsscheu» oder
«verwahrlost» von Vormundschafts- und Sozialbehörden
ohne Gerichtsurteil für unbestimmte Zeit in Gefängnisse
oder geschlossene Anstalten gesperrt wurden. Manchmal genügte
dafür bereits eine uneheliche Schwangerschaft. Dies war bis 1981
in der Schweiz gängige Praxis.
Damit ist ein erster Schritt zur Wiedergutmachung für das Unrecht getan, das sie vor 30 und mehr Jahren erfahren mussten. Beim Empfang in Hindelbank sind auch die Kantone und Gemeinden mit dabei: Der Zürcher Regierungsrat Hans Hollenstein, der Berner Polizeidirektor Hans-Jürg Käser und der Aargauer Oberrichter Guido Marbet vertreten die kantonalen Sozial-, Polizei- und Justizdirektoren sowie die Vormundschaftsbehörden. Rund 30 Betroffene haben sich für den Anlass angemeldet.
Der Beobachter fordert, dass auch für Zwangssterilisierte, Verding- und Heimkinder solche Schritte zur Wiedergutmachung getan werden.
«Verdingkinder reden»: Ausstellung ab
17. September 2010 im Rätischen Museum Chur.
www.verdingkinderreden.ch
Zur Unterstützung von Heim- und Verdingkindern sowie
administrativ Versorgten haben sich verschiedene Organisationen
gebildet.
Administrativ Versorgte: Ursula
Biondi, Gina Rubeli und weitere Betroffene haben sich zu einer
Interessengemeinschaft zusammengeschlossen.
www.administrativ-versorgte.ch
info@who-needs-spam.administrativ-versorgte.ch
Verdingkinder:
Ehemalige Verdingkinder sind in der Aktionsgemeinschaft Verdingkinder
organisiert und im Netzwerk verdingt.
www.verdingkinder.ch
www.netzwerk-verdingt.ch
Heimkinder:
Wer sich über seinen Heimaufenthalt bei den Ingenbohler
Schwestern austauschen will, melde sich bei Willy
Mischler
kinderheim-vergangenheit@who-needs-spam.gmx.ch
Die
Anlaufstelle für Heimkinder des Kantons Luzern (Kommission
Professor Markus Furrer):
vorkommnisse.erziehungsanstalten@who-needs-spam.lu.ch
(Telefon Nummer: 041 228 64 46)
Kommentare zum Artikel
(Stand 3. September 15.00)
o 11:04 Uhr
Auch ich wurde von meinem Elternhaus zu Bauern und später ohne das wissen von meiner Mutter in ein Kinderheim nach Fischingen gebracht.Dies alles wurde von unserem Vormund und der Wohngemeinde Organiesirt . Dies geschaah alles in den Jahren 1958-1965. Alles ja nur wie es hies zu unserem Besten., da sich mein Vater im Jahr 1958 das Leben nahm.Und wir 6Kinder waren und die meinung vertreten wurde dass meine Mutter sich ja nicht um uns kümern könne da sie ja Arbeiten gehen müsse.
o 10:36 Uhr
Unsere Bundesverfassung garantiert allen Menschen, die in der Schweiz leben, Schutz vor Willkür und Diskriminierung. Doch genau die Behörden wenden Willkür am meisten an. In den letzten sechzig Jahren sind tausende Menschen davon betroffen. So zum Beispiel jener Mann, der einer Anzahl Menschen vor dem sicheren Tod bewahrte. Er wurde ruiniert und gedemütigt. Es dauerte 50 Jahre, bis die Behörden einsahen, dass er richtig gehandelt hatte. Willkür ist schwer zu definieren. Sie beginnt meistens dort, wo der gesunde Menschenverstand endet. So auch bei jenem Knaben, der von seinem Vater umgebracht wurde. Die Behörden wussten, dass der Vater schon seinen ersten Sohn umbringen wollte. So lange Willkür und Dirskriminierung straffrei sind, werden immer wieder Behörden davon Gebrauch mach...
o 02.09.2010 16:37 Uhr
Warum gibt es in Schweiz eigentlich kein(e) Beauftragte(r) für solche Dinge? In anderen Länder gibt es dafür solche zbs. in Deutschland eine Beauftrage für sexuell missbrauchte in der Kindheit wo sich Betroffene hin wenden können und wo alles zusammengefasst werden kann. Warum in der Schweiz nicht? Aber eben die Schweiz ist ohnehin rechtliches Neandertal, nicht einmal Sammelklagen gibt es in der Schweiz. Und auch die sogenannte Opferhilfe, auch wenn nur auf dem Papier vorhanden, gibt es noch gar nicht so lange! Was es braucht ist eine Zentrale Stelle wo sich alle hin wenden können, nicht wieder solche Insellösungen, das unterstützt nämlich nur wieder die Heimlichtuerei und genau das muss aufhören!
o 02.09.2010 16:29 Uhr
Ja, Elise hat recht, das kommt dann noch dazu, die Traumata werden vererbt, übrigens sogar epigenetisch wie die ETH jüngst rausgefundne hat! Auch meine Mutter wurde im Waisenhaus misshandelt, dies hat sie mir erst vor 2 Jahren unter Tränen am Telefon erzählt. Und auch mein Vater wurde in Heimen misshandelt, leider hab ich den Kontakt zu ihm schon seit 14j verloren. Deshalb kämpfe ich auch so um Gerechtigkeit und Genugtuung, für mich. für meine Eltern und für alle anderen! Es muss endlich aufgelöst werden!!!!!
o 13:21 Uhr
ich habe ein Freundin deren Vater verdingt wurde. er hat bis zu seinem Tod darunter gelitten. Auch seine Familie litt darunter. durch seine erlittenen psychischen Beinträchtigungen. Konnte er den Kindern nicht der Vater sein den sie gebraucht hätten. Auch meine Freundin leidet heute noch unter den Vernachlässigungen. der Schaden wurde also mindestens eine Generation weitergegeben. So ähnlich wie bei der Folgegeneration von KZ-Überlebenden. DIe Traumatas werden weitergegeben. Es ist dringend nötig aufzuräumen und Verschuldungen einzugestehn.
o 02.09.2010 16:19 Uhr
Und was Eviline Widmer-Schlumpf betrifft, die kann mich, seit sie die Unverjährbarkeitsinitiative der Rückwirkung beraubt und diese somit für alle bestehenden Opfer wertlos gemacht hat, kreuzweise! Denn die nun verkrüppelte Unverjährbarkeit ist der Grund, weshalb in meinem Fall nicht mal ermittelt wurde und ich nun alles selber ermitteln muss und auch der Grund weshalb die Täter nun alle davon kommen!
o 02.09.2010 16:13 Uhr
Und nach der jüngsten Desavouierung und Verhöhnung durch die kantonale Opferhilfestelle sowie des Sozialversicherungsgerichts, möchte ich nun übrigens auch von denen eine Entschuldigung haben! Es ist schon tragisch, aber anstatt die Sache besser zu machen und abzuschliessen, hat man in den letzten 3 Jahre alles nur noch schlimmer gemacht! Eigentlich genau das Gegenteil davon, was eigentlich hätte getan werden müssen! Zudem sind heute einige Dinge gar nicht mehr gutzumachen, weil eben zbs. meine Mutter nun gestorben ist, noch vor paar Jahren wäre auch das noch möglich gewesen, aber man hat schlicht zu viel Zeit vergeudet! Und nun geht es zum zweiten mal vors Bundesgericht, was für eine Zeitverschwendung...
o 02.09.2010 16:07 Uhr
Da hilft eigentlich nur eines, alle an den Pranger stellen und alles zu veröffentlichen, denn solange man die offiziellen Wege einhält wird alles nur vertuscht und unter den Teppich gekehrt! Übrigens hat sich bei mir die heutige Heimleitung entschuldigt, aber was nützt mir das, die waren es ja nicht! Nein, ich will eine Entschuldigung vom Jugendsekretariat Uster, das damals nichts unternommen, alles vertuscht und heute noch alles leugnet! Und ich möchte eine angemessene Genugtuung für die verlorene Kindheit sowie alle Schäden und Folgeschäden haben, damit ich die Therapien finanzieren kann und endlich mit allem abschliessen kann! Alles andere ist nur heisse Luft!
o 02.09.2010 15:59 Uhr
Ja, Herr Harry J. Heutschi hat recht, die schützen sich gegenseitig und niemand will schuld sein, es geht nur darum das eigentlich niemand zahlen muss, notfalls desavouiert und verhöhnt man einfach die Opfer! Und so was nennt sich dann opferHILFE? Deshalb bezweifle ich auch stark, dass es jemals so was wie «Echte Wiedergutmachung» geben wird, das wäre viel zu teuer, denn die Schäden sind gar nicht mehr zu beziffern. Das liegt daran das je früher die Kausalkette anfängt desto grösser die Schäden werden! Wie soll man etwas Wiedergutmachen was Kindern angetan wurde die heute nach 30 Jahren noch darunter leiden, denen dadurch ihr Leben verpfuscht wurde? Davor haben die eben Angst, die haben Angst dafür verantwortlich gemacht zu werden und zahlen zu müssen!
o 02.09.2010 15:51 Uhr
Und nun stellte sich sogar noch raus, der eine Täter wurde sogar während er mich missbrauchte vorbestraft aber leider nur bedingt, man hat damals also schon nicht richtig ermittelt und dadurch erst ermöglicht, dass ich und noch andere zum Opfer wurde! Gleichzeitig desavouirt mich dann aber heute die kantonale Opferhilfestelle und verhöhnt mich das Sozialversicherungsgericht?! Meiner Meinung nach ist die Frau Eva Weishaupt eine Männerhasserin die nicht akzeptieren kann, dass es auch männliche Opfer gibt. Allgemein fühle ich mich als männliches Opfer diskriminiert, dass fing schon damit an das mich damals Castagne und all die anderen Opferberatungsstellen wegen meines männlichen Geschlecht abgewiesen hatten und geht heute bei der kantonalen Opferhilfestelle weiter!
o 02.09.2010 15:47 Uhr
Das Sozialversicherungsgericht (Richter: Hans-Jakob Mosimann, Hermann Walser; Richterin: Irene Romero-Käser) ist/waren der Meinung, ich sei seit 5j ohnehin so geschädigt, dass die Vergewaltigungen im Heim und die jahrelange sexuelle Ausbeutung danach, gar nicht mehr so schlimm gewesen sind und nicht Ursache der heutigen chronischen komplexen PTBS seien, auf das Gutachten, dass vom Anwalt verlangt wurde hat man genau so verzichtet wie auf die Einvernahme der genannten Zeugen, darunter meine Mutter die nun leider verstorben ist! Und die Kantonale Opferhilfestelle (Leiterin: Frau Eva Weishaupt) ist ohnehin der Meinung, es sei ja gar nichts geschehen, obwohl in den Strafakten die Täter sogar einschlägig vorbestraft sind und vor, während und nach mir noch weitere Opfer gemacht haben!
o 02.09.2010 15:47 Uhr
Das Sozialversicherungsgericht (Richter: Hans-Jakob Mosimann, Hermann Walser; Richterin: Irene Romero-Käser) ist/waren der Meinung, ich sei seit 5j ohnehin so geschädigt, dass die Vergewaltigungen im Heim und die jahrelange sexuelle Ausbeutung danach, gar nicht mehr so schlimm gewesen sind und nicht Ursache der heutigen chronischen komplexen PTBS seien, auf das Gutachten, dass vom Anwalt verlangt wurde hat man genau so verzichtet wie auf die Einvernahme der genannten Zeugen, darunter meine Mutter die nun leider verstorben ist! Und die Kantonale Opferhilfestelle (Leiterin: Frau Eva Weishaupt) ist ohnehin der Meinung, es sei ja gar nichts geschehen, obwohl in den Strafakten die Täter sogar einschlägig vorbestraft sind und vor, während und nach mir noch weitere Opfer gemacht haben!
o 02.09.2010 15:40 Uhr
Und ich habe das Jungendsekretariat Uster angezeigt, aber es sei ja alles verjährt heisst es und die damals zuständige Frau Kost ist heute Chef dieses Amtes und verweigerte sich bis heute Auskunft zu geben. Zudem hat man meine Akten 2002 vernichtet, komischerweise sind aber ältere Akten von den Tätern laut Akten der Staatsanwaltschaft noch vorhanden, man hat sie jedoch meinem Anwalt nicht aushändigen wollen?! Gleichzeitig liefen die Strafanzeigen gegen die Täter wegen Vergewaltigung, Schändung, sexuellem Missbrauch, sexuelle Nötigung, an Kindern, alles sei verjährt heisst es und die kantonale Opferhilfestelle Zürich meint sogar das OHG gelte nicht für solche die vor 1993 Opfer wurden! Und das Sozialversicherungsgericht wiederum hat mich sogar noch verhöhnt!
o 02.09.2010 13:21 Uhr
...die Gegenpartei von mir also soll über die Strafanzeigen entscheiden!?!? Ein typisches Vorgehen unserer korrupten, kriminellen Staatsanwaltschaften, Gerichte und Behörden. Sie wollen sich gegenseitig vor einer Verurteilung und damit Strafe schützen. Dabei sagt die Bundesverfassung klar und deutlich, dass alle Menschen vor Gericht gleichzubehandeln sind, nur wie, wo, was denn, wenn die Gerichte eben selbst die Mafia, die Verbrecher, Mörder und Kriminellen sind? Wir haben in der CH keine Gewaltentrennung und nur noch einen kriminellen Justizapparat, welchen die Steuerzahler, deren Opfer also noch viel zu hoch bezahlen. Geht's eigentlich noch? Aufwachen bitte, bitte liebe CH-Bürger und Stimmberechtigten, helfen Sie mit, diesen kriminellen Machenschaften ein Ende zu setzen.
o 02.09.2010 13:14 Uhr
... der Regierungsratspräsident Christoph Neuhaus, dann die Oberrichter der Aufsichtsbehörde d.Kt.BE, H.P.Messer,F.Rieder, D.Bähler sowie die Bundesricht. F.Hohl angezeigt. Sie haben alle gegen d. Art. 312 StGB, Amstmissbrauch verstossen und mir mittels willkürlicher Verfügung völlig rechtswidrig ein sehr hohes Darlehenskapital vom Bankkonnto gestohlen. Als ich dann mehrfach schriftlich die sofortige Rückgabe verlangte und eine Frist setzte, wurde gegen mich die Festnahme und FFE-Abklärung verhängt, meine Fam. durch bewaffnete Polizeibeamte mehrfach belästigt und eingeschüchtert, Angst gemacht. Das sind die Methoden unserer kriminellen Beamten, einer kriminellen Organisation nach Art. 260ter StGB. Die Bundesanwaltschaft schob die Strafanzeige ab an den Generalprokurator d.Kt....
o 02.09.2010 13:03 Uhr
...die kantonalen Fürsorgerischen Freiheitsenzugsgesetze gehören sofort abgeschafft, da sie für ganz "normale, gesunde" Menschen missbraucht werden. Die kantonalen Behörden benützen das FFEGesetz um Menschen wie mich, ohne Grund aber zu deren Vorteil wegzusperren und langsam umzubringen, zu beseitigen. Wie gesagt, versuchen gerade aktuell die Berner Behörden mich wieder ohne Grund sondern mit einem von denen aufgebauten, haltlosen und damit kriminell organisierten Lügengebäude mittels einer angeblich nötigen FFE-Abklärung in die Berner Waldau, die Universitären, Psychiatrischen Dienste UPD einzuliefern. Da würde ich diesmal nicht mehr lebend sondern tod rausgetragen. Denn ich habe es gewagt, kriminell handelnde Konkursbeamte wie Marcel Meier, deren Chefs Kurt Hasler und ...
o 02.09.2010 12:17 Uhr
Angst und Bang wird es einem beim Lesen dieser Artikel. Die Tränen muss ich zurückhalten. Wie konnte ein solch grosses und brisantes Thema solange vertuscht und zur Seite gekehrt werden? Es beschämt mich, dass die grosse und ach-so-toll-zivilisierte Nation Schweiz diesen Menschen noch in keiner Weise entgegengekommen ist...
o 02.09.2010 14:53 Uhr
Es soll sich nicht der Staat entschuldigen (denn Schuld ist NICHT vererblich oder übertragbar!!!) sondern diejenigen, welche UNRECHT getan haben! Der Hausarzt soll sich entschuldigen und die Pflegemutter bei Bernadette Gächter. Denkt doch mal weiter, wenn sich irgendein Beamter für etwas entschuldigen muss, das weder er noch der heutige Staat begangen hat. Das wäre das gleiche, wie wenn man die Forderung 1945 stellte man müsse das ganze Deutsche Volk ausrotten... zum Glück geschah dies nicht und es wurden nur die Verantwortlichen bestraft.
o 02.09.2010 11:24 Uhr
... Die berner Behörden, das Obergericht, das Regierungstatthalteramt, das Untersuchungsrichteramt, die KAPO Berns und sogar die fehlbar handelnde und durch mich ebenfalls angezeigte Bundesrichterin Fabienne Hohl verfügen willkürlich, begehen Amtsmissbrauch, stahlen mir ab dem Bankkonto ein hoher Darlehensbetrag und geben ihn mir seit eineihalb Jahren nicht zurück. Dies obwohl sie genau wissen, dass sie ein Verbrechen gegenüber mir begangen haben, welches sie gemäss StGB für Jahre ins Gefängnis bringen wird. Deshalb wollen die mich mit Lügen und einem unwahren Drehbuch mit allen illegalen Mitteln, wie der Behauptung ich hätte sie bedroht usw. zwangsinternieren, also geg. meinen Willen mit Überdosen Risperdal und anderen Giften von Psychopharmaka vollspritzen. =Einnahmen v. ü...
o 02.09.2010 11:31 Uhr
....Jeder so weggesprerrte und zwangsmedikamentierte Mensch ist für die Behörden und das ganze Personal der Psychiatrie die tollste Existenzsicherung, ein riesiges Milliardengeschäft. Alleine in der CH wurden und werden über 10'000 Personen pro Jahr Zwanspsychiatrisiert. Psychiater aus ex DDR, Rumänien und der Sowietunion arbeiten in der Waldau, der UPD Bern und kassieren ein fürstliches Gehalt für ihre, an der Allgemeinheit begangenen Verbrechen. Wann erwachen die Schweizer u. Schweizerinnen endlich und formieren sich gegen diese Verbrechen?
o 02.09.2010 11:05 Uhr
Schön, dass sich wenigstens der Beobachter diesem Thema widmet. Nicht nur bis in die Achzigerjahre sondern akutell, heute, jeden Tag werden Kinder und auch Erwachsene grundlos, ohne Abklärungen, ohne dass die betreffende Person sich dazu äussern kann einfach, willkürlich entschieden weggesperrt. Ich was 2003 ein Opfer dieser kriminellen Machenschaften von Behörden wie Obergericht Kt. Bern, Regierungsstatthalteramt Bern, Psychiatrie Inselspital u. UPD Waldau Bern. Die rechtswidrig, mittels Rechtbiegungen und gesetzeswidrigem Vorgehen und Verfügen vorgehenden Beamten handeln vorsätzlich gegen die Allgemeinheit, gegen Treu und Glauben, gegen die Patientenrechte und -verfügungen.
o 02.09.2010 10:55 Uhr
Mir wird speiübel, wenn ich diese Geschichten lese. Ich kenne die Awirkungen der Zustände in der psychiatrischen Klinik Wil SG leider sehr gut aus eigener Erfahrung. Ich war das Opfer von Gewalt und sexuellem Missbrauch eines dort früher beschäftigten Psychiaters. Allerdings eines ganz speziellen Psychiaters: Meines eigenen Vaters. Mich hat er behandelt wie der allerletzte Dreck - und bestimmt nicht nur mich. Bis heute - ich bin inzwischen 54 Jahre alt - kann ich kein normales Leben führen und bin vollinvalide. Niemals hat mein Vater dafür gebüsst. Gott sei Dank ist er lange tot.
o 02.09.2010 10:26 Uhr
Unser Vater war ein Verdingbub. Aber darüber soviel "Theater" zu machen finde ich fehl am Platz. Das war mal so ! Er hatte wenig Familiensinn, aber er war immer sehr lieb zu uns ! Unser Vatter hatte gelernt zu Ueberleben und war sehr gut Organisiert. Wovon wir viel lernen konnten. Wir sollten die Vergangenheit sein lassen und besser zusehen in Zukunft diese Fehler nicht zu wiederholen. Die Kinder in "Watte" gross werden zu lassen bringt auch nichts. Siehe ein Teil der heutigen Jugend an, die alles sofort haben muss und keinen Respekt mehr haben. Oder sich in Drogen flüchten müssen, weil das Leben nun mal nie Einfach ist. Da müssen wir uns besser darum kümmern, oder ?
o 01.09.2010 18:54 Uhr
"Der Beobachter fordert, dass auch für Zwangssterilisierte, Verding- und Heimkinder solche Schritte zur Wiedergutmachung getan werden." Super Sache! Aber ob die das alle noch erleben werden ist fraglich, bei mir hat sich zbs. der Punkt 4 leider bereits erledigt, hatte auch gehofft meinen Eltern das Geld zurück zu geben, nun ist es zu spät! Und beim Rest, schön wärs, die Erlebnisse der letzten drei Jahre sprechen aber eine andere Sprache und was die Akten betrifft, so hiess es die seien vernichtet, was auch das einzige ist was man von der betroffenen Behörde hört, die Akten sind vernichtet, wie wenn damit alles erledigt wäre... Nun ja, ich wünsche allen, dass es bei ihnen besser läuft, manchmal geschehen ja doch noch Wunder...